Einen Termin
machen
0211/ 91 324 600
Telefonzeiten: 10:00 - 18:00 Uhr
08:00 - 20:00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag
08:00 - 18:00 Uhr Mittwoch
07:30 - 15:00 Uhr Freitag

Mit gesunden Zähnen durch die Schwangerschaft

Mit gesunden Zähnen durch die Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann die Zahngesundheit in Mitleidenschaft ziehen, denn während dieser Zeit besteht ein erhöhtes Risiko für entzündetes Zahnfleisch, weil das Zahnfleisch stärker durchblutet wird. Diese Veränderung der Mundschleimhaut bei schwangeren Frauen nennt sich Schwangerschaftsgingivitis. Bakterien können sich leichter ansiedeln und vermehren, erstes Anzeichen ist oft ein vermehrt auftretendes Zahnfleischbluten. 

Das ist alles andere als harmlos: Entzündungsbakterien können in die Blutbahn gelangen und im schlimmsten Fall sogar eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen. Deshalb sollen werdende Mütter besonders auf ihre Zahnvorsorge und Mundhygiene achten. 

Was können werdende Mütter für die Zahngesundheit tun?

„Schwangere sind heute in der Regel mit Calcium, Vitaminen und Mineralstoffen gut versorgt und müssen deshalb keinen Zahnverlust während der Schwangerschaft befürchten. Aber die Lust auf Süßes steigert auch die Kariesgefahr“, sagt Dr. Rosi Lewandowski von didenta. „Lieber einmal am Tag Süßes essen und danach die Zähne putzen als zwischendurch öfters Kekse und Schokolade naschen oder süße Getränke trinken. Auch eine vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse trägt dazu bei, Zahnschäden während der Schwangerschaft zu verhindern“, so die didenta-Zahnärztin.

Zur Schwangerschaftsvorsorge gehört auch der Zahnarztbesuch - idealerweise direkt zu Beginn der Schwangerschaft. Dabei erhalten werdende Mütter spezielle Informationen zur Zahnpflege während der Schwangerschaft und zur Prophylaxe. Der Praxisbesuch dient auch dazu, Karies sofort zu erkennen und zu behandeln. Wichtig ist es auch, in der Schwangerschaft ausreichend Fluorid zu sich zu nehmen. Es härtet den Zahnschmelz und schützt vor Kariesbakterien. Um die Zahnzwischenräume gut reinigen zu können, sollte Zahnseide verwendet werden. Und: Zahnbürsten mit weichen Borsten helfen, das empfindliche Zahnfleisch von Schwangeren nicht noch unnötig zu reizen.

Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Praxisbesuch auf jeden Fall an, wenn Sie schwanger sind. Wir unterstützen Sie gern mit weiteren Tipps für Ihre Zahngesundheit in der Schwangerschaft.

Zurück