Einen Termin
machen
0211/ 91 324 600
Telefonzeiten: 10:00 - 18:00 Uhr
08:00 - 20:00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag
08:00 - 18:00 Uhr Mittwoch
07:30 - 15:00 Uhr Freitag

Parodontitis: Warum gesundes Zahnfleisch so wichtig ist

didenta Düsseldorf - Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis

Die Gesundheit des Zahnfleischs spielt eine Schlüsselrolle dabei, die Zähne an ihrem Platz zu halten und sie vor Infektionen zu schützen. Parodontitis ist eine ernste Zahnfleischerkrankung, die unbehandelt zu schweren Komplikationen führen kann. Aber wie kann man Parodontitis vorbeugen und diese Krankheit behandeln? „Das Zahnfleisch umgibt die Zähne und bildet einen Schutzschild gegen Bakterien und Infektionen. Gesundes Zahnfleisch trägt dazu bei, die Zähne stabil zu halten“, sagt didenta-Zahnärztin Dr. Rosi Lewandowski. Bakterien können sich leicht im Zahnfleisch ansiedeln und zu Entzündungen führen, wenn die Zähne nicht regelmäßig und gründlich geputzt werden. Parodontitis ist eine fortgeschrittene Form der Zahnfleischerkrankung, die den Zahnhalteapparat schädigt. Durch regelmäßiges Zähneputzen, Zahnseide und professionelle Zahnreinigungen kann man das Risiko von Parodontitis aber gut im Griff behalten“, weiß die Zahnärztin.

Professionelle Zahnreinigung kann Parodontitis vorbeugen

Auch aus ästhetischen Gründen ist regelmäßige Mundhygiene und das Verhindern von Parodontitis wichtig: Gesundes Zahnfleisch trägt zu einem schönen Lächeln bei. Entzündungen, Blutungen oder Rückgang des Zahnfleischs können das Aussehen der Zähne negativ beeinflussen. Was aber kann man tun, um Parodontitis schon im Ansatz zu vermeiden? „Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in der Praxis sind von besonderer Bedeutung“, weiß Dr. Lewandowski. „Frühzeitig erkannte Parodontitis kann durch professionelle Zahnreinigungen behandelt werden. Dabei entfernen wir Zahnstein, Plaque und Bakterienansammlungen. Bei fortgeschrittener Parodontitis kann es erforderlich sein, Zahnstein und bakterielle Ablagerungen von den Zahnwurzeln zu entfernen, um die Entzündung zu reduzieren“. In einigen Fällen kann man auch mit Antibiotika bakterielle Infektionen bekämpfen oder die betroffenen Zahnfleischtaschen mit zahnärztlichen Instrumenten reinigen.

„In jedem Fall ist nach der erfolgreichen Behandlung eine konsequente Mundhygiene wichtig, um einen Rückfall zu verhindern. Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten regelmäßige Kontrollen in unserer Praxis in Düsseldorf und professionelle Zahnreinigungen etwa alle sechs bis zwölf Monate“, so die Zahnärztin.

Zurück